Kinder

Bei Kindern spielt Vertrauen die entscheidende Rolle für einen stressfreien Zahnarztbesuch und damit auch für gesunde Zähne.

Die Grundlagen dafür können wir schon in der frühen Kindheit legen: Wir verfügen über Einfühlungsvermögen, sind geduldig und bauen so das erforderliche Vertrauen Schritt für Schritt auf.

Vor einer Betäubung setzen wir auf Wunsch ein Anästhesie-Gel ein, sodass der Stich der Spritze kaum zu spüren ist.

Kinderzahnheilkunde in unserer Praxis:

Bei Kindern von 3 bis 6 Jahren umfasst diese vor allem Frühuntersuchungen. Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 erstellen wir ein bedarfsgerechtes Vorsorgeprogramm auf Basis der Individualprophylaktischen Leistungen (IP 1-5) der Krankenkassen:

Diese speziell auf Kinder abgestimmten Zahnreinigungen sind ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge – wie die professionellen Zahnreinigungen bei Erwachsenen.

Die Vorteile für Ihr Kind:

• Sie helfen, Karies und Entzündungen zu vermeiden, weil bakterielle Beläge auch an schwer zu erreichenden Stellen entfernt werden.
  • Der Zahnschmelz wird durch eine Fluoridierung gehärtet. Speziell bei den neu erscheinenden bleibenden Kinderzähnen mit ihrem zunächst weicheren Schmelz ist das sehr wichtig.

Sie ist besonders bei festen Zahnspangen empfehlenswert, weil die Zahnpflege etwas erschwert ist.

Abhängig von der Altersphase und dem individuellen Kariesrisiko sind für Kinder und Jugendliche spezielle Prophylaxeleistungen vorgesehen. Dazu gehören:

Weitergehende Informationen zur Zahngesundheit von Kindern erhalten Sie in unserem Zahnratgeber.