Oralchirurgie

Bei einem oralchirurgischen Eingriff legen wir nicht nur Wert auf den Therapieerfolg. Ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns ebenso wichtig.

Die Grundlage dafür bilden fachliche Kompetenz, ein sorgfältiges Vorgehen und der Einsatz moderner Technik. Besondere Services bei Eingriffen wie die direkte Erreichbarkeit nach einem Eingriff tragen ebenfalls dazu bei.

Behandlungsqualität

Wir verwenden eine Lupenbrille, um Behandlungen besonders sorgfältig und gewebeschonend durchzuführen.

Behandlungsbeispiele

Zahnentfernungen führen wir mit modernen, schonenden OP-Methoden durch und können somit Beschwerden oder Schmerzen während und nach dem Eingriff verringern. Nach einer Zahnentfernung ist es ratsam, die Lücke möglichst bald mit Zahnersatz zu schließen, um Folgeprobleme wie Zahnfehlstellungen zu vermeiden.

Weisheitszähne: Bei einigen Menschen können die Weisheitszähne durchaus im Mund bleiben. Wenn sie jedoch zu Problemen führen oder Probleme zukünftig abzusehen sind, sollten sie entfernt werden. Wir prüfen diese Faktoren bei jedem Patienten sorgfältig.

Die Wurzelspitzenresektion stellt oft die letzte Möglichkeit zum Erhalt eines Zahnes dar und kann aus folgenden Gründen notwendig sein:

• Eine Entzündung an der Wurzelspitze heilt selbst durch eine sorgfältige Wurzelkanalbehandlung nicht vollständig aus.
  • Die Entzündung in den Wurzelkanälen ist bereits in das wurzelumgebende Knochengewebe übergegangen.

Bei der Behandlung entfernen wir einige Millimeter der Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe. Anschließend erfolgen Füllung und Verschluss der gereinigten Wurzelkanalöffnung.

Im Zahnratgeber erhalten Sie ausführliche Informationen zur Wurzelspitzenresektion

Wenn Lippen- oder Zungenbändchen zu straff ansetzen, führt das unter Umständen zu folgenden Problemen:

• Sie üben Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dann häufig Zahnfleischrückgang oder eine Lücke zwischen den Schneidezähnen.
  • Die Zunge ist dann manchmal nicht beweglich genug. Die Folgen können Störungen in der Sprachentwicklung sein.
  • Durch die Bewegung des Bändchens beim Mundöffnen können Bakterien leichter zwischen Zahn und Zahnfleisch gelangen. Dies führt oft zu chronischen Entzündungen wie der Parodontitis.

Mit einem kleinen chirurgischen Eingriff können diese Bänder gekürzt oder entfernt werden.

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich.

Anschließend können sie kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingegliedert werden. Diese Behandlung dient zum Beispiel auch dazu, Entzündungen oder die Entstehung von Geschwulsten zu vermeiden.

Sie haben Fragen zu einzelnen Behandlungen? Wir beantworten Sie Ihnen gern. Rufen Sie uns zur Terminvereinbarung an.

Zur Chirurgie gehören außerdem Implantationen, Knochenaufbau und Parodontalchirurgie